Ihr aktiver Urlaub

sidebar image

Rügen ist zwar Deutschlands größte Insel, aber wenn man erst einmal da ist, sind alle Küsten mit dem Auto gut zu erreichen., Wer radfahren mag, sucht sich seine Ziele in der gewünschten Entfernung je nach eigener Kondition aus. Für jeden gibt es gute Möglichkeiten.

Auch die Wassersportler kommen nicht zu kurz. Zu nutzen sind die Angebote der Surfschulen in Glowe, Lietzow und Martinshafen, oder aber man begibt sich zur kleinen Surfbucht zwischen Polchow und Neuhof oder an die Ostseestrände.

Auch für „Fußgänger“gibt es Interessantes: von Rangern geführte Wanderungen durch die Stubnitz, das große Waldgebiet Jasmunds, neuerdings Weltnaturerbe. Näheres findet man unter www.nationalpark-jasmund.de und dort unter „Service“.

Zweimal im Monat gibt es die Chance, den aktiven Kreidetagebau Rügens zu erleben und dort selber nach Versteinerungen aus der Kreidezeit zu suchen. Informationen hierzu findet man unter www.kreidemuseum.de.

Das im Juni 2013 eingeweihte Naturerbezentrum Prora bietet dem Besucher außer einer Ausstellung einen Baumwipfelpfad zu einem ca. 4o m hohen Aussichtsturm. Von oben ist ein weiter Rundblick zur Ostseeküste, über die Granitz und den Kleinen Jasmunder Bodden zu erleben.